Herzlich willkommen! Home | Profile | Archives | Friends
Sie befinden sich auf "Steinfels", dem neuen Weblog von Verena A. Schütz.
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>
Woodstock20.8.2009

Woodstock, das grösste Musikfestival aller Zeiten, feiert eben seinen 40. Geburtstag. Ich versuche mich zu erinnern, wo ich denn in jenem  Sommer war. Weil mein Gedächtnis auch nach viel Anklopfen verschlossen bleibt, hole ich das grüne Tagebuch, das ich im Keller aufgestöbert habe und öffne dessen goldenes Schlösschen. Hier finde ich tatsächlich Spuren aus jener Zeit. Zum Beispiel einen Brief vom November 1968. Darin steht, dass ich prüfungsfrei in die Bezirkschule übertreten könne. Oder ein Edelweiss. Als ich dieses eingeklebt hatte, war es schon Sommer 1969. 

Nach weiterem Blättern, Rechnen und Nachdenken merke ich anhand der bunten Andenken, die ich in das grüne Tagebuch eingeklebt hatte, dass ich damals, im August 1969, also genau zu jenem Zeitpunkt, als "Woodstock" stattgefunden hatte, mit meiner Schulklasse, unserem Lehrer und mit dessen Dackel, der Tchibo hiess, auf einer zweitägigen Schulreise war. Das war die Schulreise, auf der wir die Unterkunft nicht fanden und unter freiem Himmel übernachten mussten. Genau. Dürrenberg war das Ziel gewesen, das wir nicht am Abend des ersten sondern erst am Morgen des zweiten Tages erreicht hatten. Wir durften uns dafür nach dem Ankommen am frühen Morgen mit den Kleidern auf die Pritschen legen und Kakao zum Aufwärmen trinken.

Diejenigen, die zu jenem Zeitpunkt nach "Woodstock" gewandert waren, steckten zeitgleich im Sumpf. Das hatte ich etwa ein Jahr später erfahren, als ich den Film "Woodstock" zu sehen bekam. Im Film sah ich aber nicht nur Sumpf, ich sah auch Umarmungen, Küsse, Liebende und Tanzende.

Die Übernachtung im Freien und der heisse Kakao am nächsten Morgen waren in Ordnung. Aber im nächsten Leben werde ich ein Billet in die andere Richtung lösen und in Woodstock im Sumpf herum tanzen. Ohne Wanderschuhe, mit nackten Füssen, tagelang und nächtelang. 


Entry 62 of 93
Last Page | Next Page