Herzlich willkommen! Home | Profile | Archives | Friends
Sie befinden sich auf "Steinfels", dem neuen Weblog von Verena A. Schütz.
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>
Heute: Dag Hammarskjölds Todestag17.9.2009

Ein Gedicht von Dag Hammarskjöld. Zu seinem Todestag, der sich morgen zum 48. Mal jährt:

"Ich sitze hier vor Dir, Gott, aufrecht und entspannt, mit geradem Rückgrat. Ich lasse mein Gesicht senkrecht durch meinen Körper hinunter sinken auf den Boden, auf dem ich sitze.

Ich halte meinen Geist fest in meinem Körper. Ich widerstehe seinem Drang, aus dem Fenster zu entweichen, an jedem anderen Ort zu sein als an diesem hier, in der Zeit nach vorn und hinten auszuweichen, um der Gegenwart zu entkommen. Sanft und fest halte ich meinen Geist dort, wo mein Körper ist: hier in diesem Raum. 

Ich beginne die Reise nach innen, ich reise in mich hinein, zum innersten Kern meines Seins, wo Du wohnst. An diesem Punkt meines Wesens bist Du immer schon vor mir da, schaffst, belebst, stärkst ohne Unterlass meine ganze Person."


Entry 55 of 93
Last Page | Next Page