Herzlich willkommen! Home | Profile | Archives | Friends
Sie befinden sich auf "Steinfels", dem neuen Weblog von Verena A. Schütz.
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>
2009: Schluss, Ende, fertig!31.12.2009

Den Übergang ins neue Jahr werde ich im Kloster Fahr verbringen. Wie schon am Ende von früheren Jahren werde ich mich auch diesmal  zusammen mit vielen anderen Gästen freuen über das Konzert und die Gedichte von Silja Walter. Ganz kurz vor Mitternacht werden wir Glocken hören, die das alte Jahr ausläuten und - nach einer kurzen Pause - das neue einläuten. Ich liebe dieses Ritual. Und ich werde mich auch heute Nacht wieder fragen, ob die Pause zwischen den beiden Geläuten zum alten oder zum neuen Jahr gehöre.

Ausläuten heisst abschließen. Und das muss sein, wenn etwas Neues Platz bekommen soll. Und wenn grosse Veränderungen gelingen sollen, sagt Katharina Ley, die Autorin eines Buches über Krisen, Beenden, Übergänge und Neuanfänge. Dieses Buch habe ich im Laufe der letzten Monate immer wieder zur Hand genommen. Es ist inspirierend und klug. Und heute Abend passt es alleine deshalb, weil wir alle zusammen am Beenden und Abschließen sind. 

Ich wünsche Ihnen viel Glück und freue mich, dass wir dieses Ereignis alle zusammen und im gleichen Moment erleben. Ich bin dann gespannt, wie es Ihnen ergangen ist beim Ausläuten, beim Einläuten - und vor allem während der Pause.     

Katharina Ley: Die Kunst des guten Beendens (2009). Kreuz-Verlag


Entry 43 of 93
Last Page | Next Page