Herzlich willkommen! Home | Profile | Archives | Friends
Sie befinden sich auf "Steinfels", dem neuen Weblog von Verena A. Schütz.
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>
Aus der Praxis: Entwicklung II9.7.2011

Was aber heisst denn "Entwicklung"? Wie lässt sich der Begriff definieren? Heute bin ich in den Keller gegangen und habe die Unterlagen von Frau Bischofs Vorlesung heraufgeholt. Ich bin froh gewesen, sie nicht gebündelt zu zu haben. Ich habe geblättert, gesucht und gefunden.

 

Und nun zitiere ich, wie Frau Bischof unsere Entwicklung definiert hat. Damals, als ich die Lizentiats-Prüfungen ablegte, konnte ich übrigens diesen Abschnitt auswendig aufsagen und ihn hinsichtlich verschiedener Aspekte wissenschaftlich diskutieren ...

"Entwicklung ist ein gerichteter Prozess und ihr Ziel ist die Ausbildung und Verbesserung von Strukturen, die eine optimale Anpassung an Umweltgegebenheiten gewährleisten" (Bischof-Köhler, S. 3).

 

Soviel zur Definiton von Entwicklung. Und noch etwas: Die Beherrschung dieser Definition verlange ich fortan von allen, die mich zwecks Entwicklung und Wachstum nach Korfu oder in ein anderes Wellness-Institut einladen wollen. Mindestens fünf von fünf möglichen Punkten muss die Antwort enthalten, sonst verweigere ich jegliche weitere Entwicklung und gebe mich alleine dem Wachstum hin. 

Das Zitat stammt aus dem folgenden Vorlesungsskript:

Doris Bischof-Köhler (1992). Kognitive Entwicklung. Universität Zürich; Psychologisches Institut.


Entry 32 of 93
Last Page | Next Page