Von Wolllust, Stricksucht, Nadel und Faden

Textile Aktivitäten und Alltagserlebnisse, all die kleinen Freuden und Ärgernisse halt, die das Leben ausmachen.

Zum ersten Mal ernsthaft gefilzt...

Überall - d.h. im handarbeitenden Teil der Bevölkerung - ist heutzutage das Filzen aktuell. Also, ich meine das Filzen von Wolle, nur damit das klar ist ! Nachdem ich mich bisher eher halbherzig dagegen gesträubt hatte, auch diesen Trend noch mitzumachen, ist es jetzt halt doch passiert. Ich hatte im Frühling beim Strick-/Spinntreffen am Bodensee diese Regenbogenwolle (Kammzug) erstanden:


Unterdessen hatte ich diese zunächst gesponnen und danach zu riesigen Socken verstrickt. Ich hatte ja ehrlich gesagt erhebliche Zweifel darüber, was dabei herauskommen sollte, aber ich steckte die Socken zusammen mit einer alten Jeans beherzt in die Waschmaschine und startete einen Vollwaschgang bei 40°, wie es die verschiedenen Anleitungen empfahlen. Und siehe da: Die Socken verfilzten wunderbar! Nun werde ich auf der Sohle noch so Silikontupfen als Rutschstopper anbringen und die Finkensocken am Dienstag meiner Mutter zum Geburtstag schenken!


Und weil's so schön war, versuchte ich mich gleich noch als Handfilzerin. Ich legte ein Stück Noppenfolie in ein grosses Wähenblech - schliesslich hatte ich diverse Filzerinnen über Überschwemmungen klagen hören; das sollte mir nicht passieren... Auf die Folie legte ich fein säuberlich eine Lage rot melierte Wollflocken, dann noch eine zweite Schicht in "Gegenrichtung". Dann zog ich mir Handschuhe an und goss ganz vorsichtig ein wenig heisse Seifenlauge darüber. Sorgfältig traktierte ich die Wolle, bis die Oberfläche anfing, zusammenzuhalten. Ich rieb kräftiger, goss zwischendurch heisses Seifenwasser nach, wickelte den entstehenden Filz in die Folie und rollte ihn im Blech hin und her. Als ich die Folie schliesslich öffnete, traute ich meinen Augen kaum: Die Wolle war um fast zwei Drittel geschrumpft! Aber schön ist es geworden, mein erstes Stück Filz!

Toll!

Anonymous
Die Socken sind wunderschön geworden, toll!

LG Martina

http://de.360.yahoo.com/mambo7002
< zurück 14 von 58 weit er >
Me

Menü

Link

Kategorien

Neue Einträge

Freunde