Von Wolllust, Stricksucht, Nadel und Faden

Textile Aktivitäten und Alltagserlebnisse, all die kleinen Freuden und Ärgernisse halt, die das Leben ausmachen.

In den letzten Monaten gestrickt

Nun ja, neben allen Katastrophen und Kataströpheli, die mich in den letzten Wochen und Monaten heimgesucht haben, habe ich doch auch noch einiges gestrickt. Tatsache ist, dass ich diese Zeit ohne das Stricken gar nicht überstanden hätte. Na, das klingt jetzt etwas gar pathetisch... aber ehrlich, das Stricken hat schon ausgesprochen beruhigende Wirkung. Ganz abgesehen davon, dass dabei auch noch Schönes und Nützliches entsteht...

Da wäre zuerst mal mein allererstes Lace-Projekt: Secret of Chrysopolis - tataaa!


Darauf bin ich wirklich stolz - ich hatte zwar davor auch schon viele ganz hübsche, aber vor allem nützliche Sachen gestrickt - Pullover, Socken, Jacken usw. Aber noch nie so etwas wunderschönes, filigranes - und dann erst noch ganz allein für mich! Der Schal ist so schön, dass ich mich kaum getraue, ihn zu tragen ;-)

Und dann habe ich erst noch einen zweiten Schal angefangen. Ich komme zwar überhaupt nicht nach und bin völlig im Rückstand mit Stricken, aber ich habe ja die Strickschriften und kann mir so viel Zeit lassen, wie ich eben brauche. Nach den ersten sechs Clues sieht SpringShawlSurprise so aus:


Links im Bird's Eye-Muster sieht man deutlich, dass ich in zwei Reihen Fehler gemacht habe; aber ich mochte ihn nicht aufribbeln. Ich finde, es macht gar nichts, wenn man sieht, dass er nicht perfekt ist. Vielleicht versuche ich noch, mit Maschenstichen etwas zu retten, aber ich glaube eher nicht. Hier noch zwei Detailaufnahmen:




Und dann waren da noch kleinere Sachen - Peanuts sozusagen, aber doch. Dishcloths stricke ich jeweils, wenn ich nicht mehr imstande bin, zu denken oder einem komplizierten Muster zu folgen, sondern einfach nur noch stur geradeaus stricken will (im englischen Sprachraum nennt man das mindless knitting - das trifft ziemlich genau, was ich meine).




Ach ja, und dann konnte ich mir's einfach nicht verkneifen ... ich mache ja auch noch beim Knit-Along Secret of the Stole II mit. Hier bin ich allerdings noch nicht gerade weit gekommen:


So, das wär's für den Augenblick. Ich sag's ja immer wieder: Solange ich noch stricken kann, wird's so schlimm nicht sein. Und wenn doch, trägt das Stricken dazu bei, darüber hinwegzukommen...

unbenannte Bemerkung

Anonymous
oh - da hast Du ja tolle Sachen in Arbeit oder beendet - traumhaft schön diese Stolen...... gratuliere!

Ja bei mir ist das auch immer so mit dem Stricken - das hilft mir über vieles hinweg...... und spinnen ist ja dann fast wie meditieren - also auch gar nicht sooooo schlecht - smile.

es liebs Grüessli - Manuela

unbenannte Bemerkung

Anonymous
oh - da hast Du ja tolle Sachen in Arbeit oder beendet - traumhaft schön diese Stolen...... gratuliere!

Ja bei mir ist das auch immer so mit dem Stricken - das hilft mir über vieles hinweg...... und spinnen ist ja dann fast wie meditieren - also auch gar nicht sooooo schlecht - smile.

es liebs Grüessli - Manuela

http://woll-taschenzauber.blogspirit.com/

unbenannte Bemerkung

Eulchen
Das sieht ja alles toll aus.

Liebe Grüße
Eulchen
http://eulendaemmerung.mydesignblog.de/startseite/home..../

striken

Anonymous
die sind ja toll ich stike ja schon sein 35 jahren viel spass noch dabei

rrTeUewCD

Naiara
sehr geehrter Herr Lenz,vielen vleein dank fuer die antwort.nichts gegen Prof Harald Lesch aber es war schonbedauerlich, das Prof Hanns Ruder schon seit mehrals einem jahrzehnt emeritiert zu wissen. m.e. kann er schwierige inhalte wesentlich effizienterund lustiger uebermitteln und war daher erfreut,dass er 2007 bei Ihnen wiederbelebt wurde.ich hatte gehofft, Sie haetten mehr mit ihm produziert,bzw. es existierten weitere master die in archiven verstauben.kaufte ich sie doch alle hochachtunsgvollDr Damian William KlinkenbergDudley UK, Berlin / Germany

jVjvxCMQZhGGXBl

yjficdpy
mvf58U <a href="http://csptppknugmm.com/">csptppknugmm</a>

BisTCyDPngrMM

pxgjrviz
fWxjdb , [url=http://cpjqimanfliv.com/]cpjqimanfliv[/url], [link=http://qgzkqmsqgclr.com/]qgzkqmsqgclr[/link], http://hudcbymkgeyt.com/

Schöne Sachen

Hallo
Ich kenne das, Stricken überbrückt die Gefühle und Gedanken.
So entstehen immer wieder tolle Sachen. Kompliment.
LG Nadelzauber
< zurück 3 von 58 weit er >
Me

Menü

Link

Kategorien

Neue Einträge

Freunde