Blog von Engel der Nacht

7 May 2012 - Special Cuts

Posted in News

Ein Hobby an dem ich regelmässig arbeite und von dem die wenigsten wissen, nennt sich „Special Cuts“. Nun ist es an der Zeit, das Geheimniss zu lüften.

Schon als Kind war ich nicht nur mit meiner Videokamera unterwegs, sondern nahm auch alles Mögliche mit meinem Kassettenrecorder auf, damals noch auf Tonbänder. Hauptsächlich nahm ich mich selber auf, aber auch Musik, Geräusche und Texte aus dem Fernsehen und anderen Kassetten. Das Zeug kombinierte ich dann miteinander und trieb meinen Unfug damit. Sogar die Tonbandtagebücher meines Grossvatters zog ich durch den Kakao. Irgendwann war ich aber mehr mit meinem Job, Mädels und persönliche Problemen beschäftigt. Jahre später kamen mir die Aufnahmen wieder in die Hände. Da ich dutzende Kassetten hatte, beschloss ich das Material zu digitalisieren und nahm nur das Beste heraus. Diese Teile fügte ich dann in einer MP3-Datei zusammen. Der erste Special Cut war geboren.

Nach mehrmaligen anhören wurde es aber langweilig. Mittlerweile boten sich neue Möglichkeiten an, um Dinge aufzunehmen. Aus DVD’s, Podcasts, Internet und aus meinen eigenen Videos nahm ich neues Material auf, ich nutze sogar die Aufnahmemöglichkeit meines Handys. Das alles Schnitt ich wieder mit der bestehende Datei zusammen und teilte diese wieder in einzelne Teile auf. Wen ich mir dann das ganze per Zufallswiedergabe anhöre, entstanden zum Teil echt witzige Kombinationen. In regelmässigen Abständen habe ich das ganze immer wieder mit frischen Sounfiles aktualisiert. Mittlerweile besteht das ganze Projekt aus 70 Teilen und ist über sechs Stunden lang.

Bis jetzt kannten nur wenige den Inhalt und das auch aus gutem Grund. Das Material ist stellenweise extrem menschenverachtend und verstörend. Es enthält viele versteckte Botschaften und Ansichten von mir, die wohl kaum jemand verstehen würde. Für mich ist das ganze Kunst und reine Unterhaltung. Mir kommen beim Durchhören immer wieder Erinnerungen an vergangene Zeiten und Erlebnisse in den Sinn. Im Moment arbeite ich noch am Feinschliff für das nächste Update dass pünktlich zu meinem 30. Geburtstag fertig sein wird. Und die neue Version wird den Untertiel „Here i am – 30th Anniversary-Edition“ tragen.

Später werde ich dann auch einen Teil davon auf CD brennen, welcher für die Öffentlichkeit geeignet ist und keine Gesetze und Menschenrechte verletzt J

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden….

In jungen Jahren schon fasziniert davon...

Permanent Link

About Me

Der Blog von www.EngelderNacht.ch

«  July 2014  »
MonTueWedThuFriSatSun
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031 

Friends