Nordeuropa
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>

11.Juni 2018 Lahti

Erstellt am 11 June 2018 at 09:15 PM
13437 Schritte machten wir heute in Lahti. Das heisst wir sind währen fast 4 Stunden in Lahti herumgestiefelt. Aber im Grunde genommen ist es keine umwerfend ansprechende Stadt, aber sie besitzt einige bekannte Gebäude von angesehenen Architekten. So z. B. das von Pekka Salminen entworfene Stadttheater. Es wurde 1993 eröffnet und repräsentiert die neuere finnische Architektur. Auch die daneben stehende Stadtbücherei von Arto Sipinen gehört dazu. Er hat das luftig wirkende Gebäude ohne jede Trennwand konzipiert. Die Fassade ist weiss und wird von vielen Fenstern aufgelockert. Eindrücklich und das bekannteste Gebäude ist die Sibelius Halle, die im Jahre 2000 eingeweiht wurde. Mit der Eröffnung dieses genialen Bauwerkes trat die Stadt aus dem Schattenvon Helsinki und Turku heraus. Mit der Halle, deren schwungvolle Glasfront sich direkt am See erhebt, wurden neue Massstäbe beim Bau von Konzetsälen gesetzt. Leider konnten wir die Halle nicht von innen sehen. Ein langer Marsch durch Pärke und an Baustellen vorbei, führte uns zurück in das Zentrum der Stadt, wo wir auf dem Marktplatz bei einer Cola dem Treiben zuschauten. Morgen ist Lahti für uns Geschichte. Wir reisen weiter nach Kuopio! Fast hätte ich es vergessen: wir hatten heute das erste Gewitter in Finnland und wurden beim Vorbereiten der morgigen Route total überrascht. Spielkarten, Schuhe, Mappe, Kartenmaterial, alles wurde tropfnass. 😩

Last Page | Page 12 of 32 | Next Page

Freunde