Nordeuropa
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>

30. Juni 2018 Ballenberg bei Vaasa und Alvar Aalto in Seinäjoki

Erstellt am 30 June 2018 at 08:30 PM
Eines vorab: Heute war ein wunderbarer Tag. Es hat einfach alles gestimmt. Das Wetter war prima, die Sehenswürdigkeiten, die wir uns angesehen haben, lohnten den Aufwand und vor allem geht es auch Roli wieder besser. Was will man mehr? Die Route führte uns von Vaasa nach Ätheri. Das sind bloss etwas mehr als 200 km, aber da wir unterwegs zwei Sehenswürdigkeiten anschauten, kamen wir trotzdem erst gegen Abend in Ätheri an. Den ersten Stop legten wir schon bald ausserhalb Vasa ein und zwar in Solf. Da führte eine schmale Strasse zu Stundars. Dies ist ein Freiluftmuseum, ähnlich unserem Ballenberg, bloss nicht so gross. Und wie auf dem Ballenberg bemüht man sich hier um den Erhalt traditioneller Kultur, der hier lebenden schwedisch sprechenden Finnen. In vielen der Häuschen kann man komplett eingerichtete Werkstätten diverser Handwerker besichtigen: Töpferwerkstatt, Schmitte, Fischerstuben, Drechslerei usw. Ein wirklich schöner informativer Ort. Der Umweg hierher hat sich sehr gelohnt. Auf das nächste Highlight freute ich mich aber fast noch mehr. In Seinäjoki stiessen wir einmal mehr auf Alvar Aalto. Er hat hier vor allem eine wunderschöne Kirche gebaut, aber auch das Theater, die Stadtbibliothek und das Stadthaus stammen von ihm und bilden alle zusammen ein wunderschönes Ganzes. Die Kirche ist einmalig schön und wirkt auch heute noch modern. Sie ist ganz in Weiss gehalten und führt zum Altar, wie in einem Amphitheater, leicht schräg nach unten. Ein wunderschöner, schlichter, aber sehr würdiger Raum. Zur Kirche gehört ein freistehender, 65 m hoher weisser Glockenturm mit einer Aussichtsplattform. Dies kann man für 1Euro pro Person mit dem Lift erreichen, um die Aussicht auf die Umgebung von dort oben zu geniessen. Das liessen wir uns natürlich nicht entgehen. In Ätheri angekommen richteten wir uns auf dem Campingplatz ein und freuten uns auf den nächsten Tag im Zoo von Ätheri.

Last Page | Page 16 of 55 | Next Page

Freunde