Mit der Zwarte Valk auf dem Watten- und Ijsselmeer

Sonntag, 5.8.2018

12:00, 5 August 2018 .. 0 Kommentare .. Link
Oft wird erst am Morgen bekannt, was zwischen Tag und Traum so alles passiert. Unter anderem wird meist das stille Örtchen zwecks Erleichterung zu einem letzten Aufenthalt vor dem Zubettgehen genutzt. Wenn einem dann aber das eben Ausgeschiedene beim Spülen wieder entgegenkommt, ist dies mehr als überraschend. So geschehen auf der Zwarte Valk um Mitternacht! Zum Glück hat unser trefflicher Maat Wemke, unzimperlich und handgreiflich geschickt, helfen können. Das Malheur war in kurzer Zeit beseitigt. Erneut wurde uns ein wunderbarer neuer Tag beschert. Morgens an Deck zu gehen und das azurblaue Firmament zu geniessen, die frische Seeluft zu atmen und das minimale Dümpeln des Schiffes zu empfinden ist einfach herrlich. Bald mischt sich noch der Duft frischen Kaffees dazu, das Tüpfchen aufs i. Nach dem Frühstück nehmen wir das letzte Teilstück unter den Kiel. Noch einmal können die Segel gesetzt werden. Zurück nach Harlingen können wir nicht. Der Hafen ist besetzt. Wir steuern, nach ein paar Wendungen den Hafen von Makum an. Von dort müssen wir mit einem Bus in den Heimathafen der Zwarte Valk verschieben. Das Resteverwertungs-Team unter der Leitung von René briet aus ein paar Eiern und dem vorrätigen Kartoffelstock eine köstlich mundende Zwischenverpflegung, eine Anzahl "Härdepfel Däschli". Die Einkaufs- und Verwertungsplanung hat derart gut funktioniert, dass wir mit leerer Vorratskammer und leeren Eiskästen in den Ha-fen einliefen. Ja, fast alles war weg, ein paar Biere mussten noch verwertet werden, aber das war kein Problem. Dann kamen die ersten bitteren Momente, Nils und Moni mussten sich verabschieden, ihr Zug nach Hamburg führte sie ab 15:15 nach Hause. Der Rest suchte ihre Zimmer in den diversen Hotels auf. Kein einziger Fall von Krankheit, Seasick oder gar ein Unfall hat die Idylle dieser Seefahrer Schnupperwoche gestört. Unserem Schutzengel sei Dank.
Kommentar Schreiben

{ Last Page } { Page 6 of 13 } { Next Page }

�ber Mich

Start
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Photo Album

Links

Zwarte Valk

Kategorien


Letzte Beitr�ge

Alltag auf dem Schiff
Das Schiff
Die Besatzung
Die unerschröcklichen Seeleute
Montag, 6.8.2018

Freunde