Mit der Zwarte Valk auf dem Watten- und Ijsselmeer

Alltag auf dem Schiff

02:41, 15 August 2018 .. 0 Kommentare .. Link
Akribisch, umsichtig und mit viel Aufwand hat unser Bootsmann Stefan die Reise im Wattenmeer / Ijsselmeer für uns vorbereitet. Phantastisch war das Ergebnis. Natürlich hat das praktisch perma-nent sonnige Wetter seinen Teil zum guten Gelingen beigetragen aber eine gute Organisation musste ja trotzdem sein. Wir erhielten Flaschenpost, die uns umfassend über das Vorhaben orientiert hat, ein ausgefeilter Menüplan wurde von ihm erstellt, abgestimmt auf alle Teilnehmer und eine klare Ansage zu den Kos-ten wurde ebenfalls verbreitet. Lieber Stefan, das hast du toll ge-macht, herzlichen Dank. Mit dir auf Reisen zu gehen, ist überhaupt kein Risiko, die Vorbereitung und dein Engagement unterwegs wa-ren stets maximal. Danken dürfen wir uns aber auch gegenseitig. Täglich dreimal Mahlzeiten für 20 Personen zuzubereiten, herzustellen, aufzuti-schen, zu servieren, abzuräumen, Geschirr zu waschen und sich auf engem Raum ein wenig Sorge zu tragen hat bestens funktio-niert. Jeder und jede hat sich an den anfallenden Arbeiten beteiligt. Wir hatten stets eine vollständige Einkaufsliste zur Hand und ha-ben dank maximaler Kochkünste hervorragend gegessen. Die nötigen Reinigungsarbeiten wurden immer kommentarlos von jedem übernommen, nicht übertrieben ausgeführt aber zum Wohle aller erledigt. Ein Ankertrunk oder ein Apéro wurde bei jeder sich bietenden Ge-legenheit zubereitet und zusammen mit irgendwelchem Kleinge-bäck genossen. Eine gute Gewohnheit, die sich gern auch zu Hau-se fortsetzen liesse. Dank vitamin- und abwechslungsreicher Nahrung hatten wir mit keinen Mangelerscheinungen wie Skorbut oder anderen misslichen Zuständen zu kämpfen. Eine Meuterei fand weder statt, noch wurde eine solche geplant. Der Geist von Käpt'n William Bligh und Fletcher Christian blieben fern, somit musste auch niemand Kiel geholt oder ausgesetzt wer-den. Mit euch würde ich jederzeit wieder auf Reisen gehen.
Kommentar Schreiben

{ Last Page } { Page 1 of 13 } { Next Page }

�ber Mich

Start
Mein Profil
Archiv
Freunde
Mein Photo Album

Links

Zwarte Valk

Kategorien


Letzte Beitr�ge

Alltag auf dem Schiff
Das Schiff
Die Besatzung
Die unerschröcklichen Seeleute
Montag, 6.8.2018

Freunde