Olivier@Paris
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>

Andere Länder andere Kulturen

Posted in nicht spezifiziert

Heute Morgen stand ich total "gerädert" auf. In der Nacht, um ca. 03.30 Uhr, haben mich nämlich meine Zimmernachbarn mit Ihrem lauten Geschrei geweckt. Nebenbei und zum besseren Verständnis gesagt, sie stammen aus einem anderen Kulturkreis, in dem solches Verhalten durchaus üblich ist. 

Ich nahm ebenfalls durch lautes Geschrei und eine eindeutige Wortwahl (diese kann hier aus moralisch, rechtlichen Gründen nicht wiedergegeben werden) aktiv durch die Zimmerwand an dieser Unterhaltung teil, was auch augenblicklich zu einer Beruhigung im Nebenzimmer führte.

Heute Morgen habe ich meinen Standpunkt auch noch dem Vermieter mitgeteilt, der sofort Verständis zeigte und mir zur Kompensation des Ärgers ein anderes, grösseres und ruhigeres Zimmer angeboten hat. Diese Kulanz mag wohl daran gelegen haben, dass ausgerechnet heute der Eigentümer des Hotels anwesend war und man es sich wohl nicht mit dem Schulinstitut "verscherzen" möchte. Ich bin gespannt , ob der Zimmerwechsel heute Abend klappt Zusätzlich bin ich um eine Erfahrung reicher:

 Nur wer LAUT SCHREIT, wird von seienen Mitmenschen auch ERNST GENOMMEN.

07:56 - 24 June 2009 - comments {0} - post comment


Museumsbesuche hinterlassen Spuren

Posted in nicht spezifiziert

Letzte Woche kaufte ich im "Fnac" einen zwei Tage - Museumspass . Ich konnte damit dieses Wochenende den Louvre, das Musée d'Orsay, das Picasso und das Museum für Moderne Kunst besuchen. Tolle Bilder! - kommt natürlich auf den Geschmack an. Ich finde es aussergewöhnlich, dass man Bilder, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, so real ausgestellt sind. Ich kann kaum glauben, dass man bei den vielen "Spinnern" die die Welt bevölkern, wirklich die Orginale aushängt. Oder handelt es sich vielleicht nur um Replikate? - Die Sicherheitsleute machen mir jedenfalls einen eher verschlafenen Endruck.

Heute ist in meinem Stammcafé dem "La Piscinne" ein Französiches Rock - Konzert. - Französicher Rock hat was!

Die Langen Wege beim Museumsbesuch und beim Wandeln durch das Marrais - Quartier haben Spuren hinterlassen. Ich werde wohl eher früh zu Bett gehen.

Die Halbzeit ist vorbei, es lebe die Halbzeit.

06:03 - 21 June 2009 - comments {0} - post comment


Meine Augen werden verwöhnt

Posted in nicht spezifiziert

13.06.09

Am Samstag habe ich das Museum "Centre Pompidou" (Beaubourg) besucht. Neben einer Sonderausstellung über Kadinsky und Calder haben mir vor allem die Exponate von Dali und Dix  sehr gut gefallen. Auch die Architektur des Cetres mit Ihren Rolltreppen, die an ein Kaufhaus erinnern, finde ich sehr originell. Im obersten Stockwerk des Museums befindet sich im Übrigen ein Restaurant, dass einen  fantastischem Ausblick über ganz Paris bietet. 

14.06.09

Heute habe ich einen Rundgang durch den Montmartre gemacht und seinen weltbekannten Friedhof besucht. Das Flanieren durch die diversen Bezirke (z. B. Marais, Paris Latin, etc.) ist wunderschön. Paris hat viel für's Auge zu bieten. Nebenbei muss gesagt werden, dass ich kaum je in einer anderen Stadt die ich bereist  habe, so viele schöne Frauen auf einem Fleck gesehen habe.

09:19 - 15 June 2009 - comments {3} - post comment


Ein tolles Nachtessen

Posted in nicht spezifiziert

Es braucht hier wohl nicht extra erwähnt zu werden, dass man in Paris aussergewöhnlich gut essen kann - Haben die Franzosen übrigens alles von den Italienern "abgekupfert".

 Gestern Abend konnte ich mich wieder einmal selbst davon überzeugen:

Als Auftakt gab es "mille-feuille aux épinards et oeufs pochés " gefolgt von einem "steak de thon avec des légumes" und als krönender Abschluss folgte "une assiette de fromage" - Göttlich!

09:27 - 12 June 2009 - comments {0} - post comment


Wiviel Volumen-% hat das französische Bier

Posted in nicht spezifiziert

10.06.2009

... diese Frage stellte sich mir spätestens am heutigen Morgen. Ich trank gestern drei kleine Bier und hatte einen fürchterlichen Kater. Zuerst dachte ich daran, dass ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe und vielleicht unabsichtlich Bier mit  Zusatz von"Hochprozentigen" bestellt habe.

Mein Französischlehrer konnte mich aber beruhigen und erklärte mir, dass es wohl daran lag, dass ich den ganzen Tag nichts gegessen hätte.

Ich freue mich schon auf das Wochenende an dem ich mal nach Lust und Laune diverseSehenswürdig- keiten  anschauen kann, ohne immer auf die nächste Sprach-Lektion Rücksicht nehmen zu müssen

09:51 - 11 June 2009 - comments {0} - post comment


08.06.09 Der erste Schultag

Posted in nicht spezifiziert

Habe die Nacht gut überstanden und bin wieder nicht aus meinem Baby-Bettchen" gefallen.

Heute besuchte ich zum ersten Mal die Sprachschule: "France Langue" an der Av. Victor Hugo. Nach dem obligaten Einstufungstest, durfte ich bereits meine erste Privatlektion bei Thimothée "geniessen".

Zusätzlich zu den Privatlektionen besuche ich auch 10 Lektionen die Kleinklasse, Hier sitzen neben mir noch Damen aus Brasilien, Norwegen und Grossbritanien. Zum Auftakt warnte uns die Klassenlehrerin vor dem Besuch des 18. Arr. - Es sei ein Herd der Gewalt und Kriminalität, im sonst so sicheren Paris. Ich konnte Sie beruhigen und erklärte Ihr, dass die Gewalt deutlich zurück- gegangen sei, seit ich dort wohne. - Die Lehrerin und meine Mitschülerinnen waren entsetzt und wollten mich unbedingt zu einem Umzug bewegen. Ich lehhnte ab, denn jemand der gelernt hat "GRAS ZU FRESSEN" , fürchtet weder Tod noch Teufel!


08:34 - 9 June 2009 - comments {1} - post comment


07.06.2009 Einzug ins Hotel

Posted in nicht spezifiziert

Ich konnte Gestern mein Hotel "in Beschlag nehmen". - Es ist noch schlimmer als ich erwartet habe. Vermutlich werde ich kommende Nacht aus den "Bett(chen)" fallen.

Ein Lichtblick ist die Umgebung um den Montmatre mit Ihren tollen Kneippen und Restaurants.

P. S. Seit meiner Ankunft gewinnt auch unser Roger wieder im Tennis.

07:07 - 7 June 2009 - comments {0} - post comment


Vor der Abreise nach Paris

Posted in nicht spezifiziert

05.06.2009

Morgen werde ich mich also definitiv auf den Weg nach Paris machen, um meine Französischkenntnisse zu verbessern.

Ich bin sehr gespannt was die kommenden Tage bringen ?

08:19 - 5 June 2009 - comments {0} - post comment


Description
Sprachaufenthalt in Paris, Eindrücke und Erlebnise
Home
User Profile
Archives
Friends
Recent Entries
- Andere Länder andere Kulturen
- Museumsbesuche hinterlassen Spuren
- Meine Augen werden verwöhnt
- Ein tolles Nachtessen
- Wiviel Volumen-% hat das französische Bier